Stollenklappen des Rohwasserstollens termingerecht fertiggestellt

Wie bereits berichtet erhielt CTR von der DREWAG Netz GmbH in Dresden den Auftrag zum Neubau der Stollenklappen im Rohwasserstollen zwischen der Talsperre Klingenberg und dem Wasserwerk in Coschütz.

Eine besondere Herausforderung war dieses Projekt vor allem deshalb, da bis zum Baubeginn Anfang Oktober weder eine Begehung der Anlage möglich war noch aussagekräftige Unterlagen über den Altbestand vorlagen. Somit musste innerhalb von 3 Monaten, während der planmäßigen Ausserbetriebnahme des Überleitungssystems, die Werkplanung für zwei Stollenklappen erstellt, statisch nachgewiesen sowie die Fertigung und Montage realisiert werden. Eine besondere Herausforderung war die planmäßige Weiternutzung des bestehenden Antriebes, welcher aufwendig saniert wurde.

Die Montage der neuen Klappe aus Edelstahl 1.4404 unter Verwendung der alten Befestigungspunkte im Baukörper, welche man mit Withworth Gewinden zu Beginn des letzten Jahrhunderts gefertigt hatte, stellte eine große Herausforderung dar. Beengte Montageverhältnisse erforderten eine segmentweise Vorfertigung in unserem Werkstattbereich in Coswig und umfangreiche Schweiß- und Montagearbeiten vor Ort.
Pünktlich am 04.12.2015 gingen die beiden neuen Klappen mit einem Einzelgewicht von ca. 2 Tonnen in Betrieb.

Ein besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitern welche nun schon seit vielen Jahren mit großem Engagement diese anspruchsvollen Aufträge realisieren.

Zurück