Einweihung Thermorüssel und Wasserkraftanlage an der Großen Dhünn Talsperre

"Das Wasser an der Dhünn soll wärmer werden, damit sich mehr Fische ansiedeln". Dazu nahm der Wupperverband jetzt den deutschlandweit ersten Thermorüssel in Betrieb. Zeitgleich wurde eine Wasserkraftanlage in Betrieb genommen.

CTR wurde diesbezüglich zur großen Einweihung am Mittwoch, den 15.04.2015 um 11.00 Uhr durch den Talsperrenbetrieb Große Dhünn eingeladen.

Das Grusswort hatte u. a. Peter Knitsch, Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mit zahlreichen Gästen hat der Wupperverband den sogenannten Thermorüssel in Betrieb genommen, der mit vollem Namen variable Temperaturerhöhungsleitung heisst. Er wird nun dafür sorgen, dass das Wasser der Dhünn wärmer wird und sich wesentlich mehr Fischarten dort ansiedeln können. Dieses "extrem spannende Projekt", so Wupperverband-Vorstand Georg Wulf, ist das erste dieser Art in Deutschland.

Projektleiter Thorsten Luckner erklärte bei der Einweihung, wie schwierig es gewesen sei, Thermorüssel und Wasserkraftanlage im laufenden Betrieb der Trinkwasser-Talsperre einzubauen.

Im Zuge dieser Veranstaltung wurde der Firma Coswiger Tief- und Rohrleitungsbau GmbH für die termin- und fachgerechte Ausführung der Arbeiten sowie die gute Zusammenarbeit gedankt.

Und auch wir sehen auf eine positive Zusammenarbeit und ein spektakuläres Bauprojekt zurück.

Zurück