Heiz- und Kühlenergie „aus dem Berg“

Im Zuge der Planungen für den Neubau des IEC-Gebäudes der TU Bergakademie  Freiberg soll perspektivisch die gesamte Versorgung der Liegenschaft „Reiche Zeche“ mit Heiz- und Kühlenergie „aus dem Berg“ sichergestellt werden.

Für den ersten Schritt in diese Richtung erhielt im Mai 2011 CTR den Auftrag des Freistaates Sachsen Untertage die dafür benötigten ersten 2 Stück Wärmetauscher, erforderliche Pumpen und Armaturen zu installieren sowie Stahlrohrleitungen DN 150 und Kunststoffrohrleitungen DN 200 zu verlegen.

Die Schwierigkeit bestand hierbei darin, dass die Arbeiten in einem Forschungsbergwerk „Untertage“ ausgeführt wurden und für sämtliche Arbeitsvorgänge die Richtlinien des Bergbaus beachtet werden mussten.
Vor Beginn der eigentlichen Montagearbeiten mussten alle einzubauenden Materialien über einen Schacht zum jeweiligen Einbauort transportiert werden.

Im Mai 2011 wurden dann auf der 1. Sohle (ca. 148 m u. GOK), die ersten Rohrleitungsmeter termingerecht verlegt.
Im September 2012 konnten die Arbeiten auf der 3. Sohle (ca. 214 m u. GOK) fortgesetzt werden. Es wurde die Wärmetauscherkammer ausgerüstet sowie die Stahl- und Kunststoffrohrleitungen bis hin zum Schacht verlegt.
Anschließend wurden die Rohrleitungen Kunststoff DN 200 über den Schacht auf den 30m tiefer liegenden Rothschönberger Stollen geführt, der sich auf einem Niveau von 202 mNN befindet. Hier mussten die Pumpen installiert sowie die Leitungen bis hin zum wasserführenden Rothschönberger Stollen verlegt werden, der ca. 20m westlich des Schachtes entlang führt.

Die erfolgreiche Fertigstellung aller Leistungen sowie auch die Inbetriebnahme der Anlage erfolgte im April 2013.

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung des SIB (Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement).

Zurück