Instandsetzung des Kegelstrahlschiebers der Schiffsschleusenanlage Hipoltstein/MDK

Eine Kooperation zwischen den RBV-Mitgliedern Coswiger Tief- und Rohrleitungsbau GmbH (CTR) und RAC – Rohrleitungsbau Altchemnitz GmbH (RAC).

Die Schleuse Hilpoltstein bei Nürnberg ist eine von 16 Schleusen des Main-Donau-Kanal, welcher am 25. September 1992 nach 32 Jahren Bauzeit eröffnet wurde. Sie kann Schiffe bis zu einer Länge von 186,5 m aufnehmen und ist mit einem Höhenunterschied von mehr als 24 m eine der drei größten ihrer Art in Deutschland.

Leistungsumfang:

Demontage-Aufarbeitung-Wiedereinbau incl. Pass- und Ausbaustück

1. Bauabschnitt Demontage Kegelstrahlschieber (KSS)

2. Aufarbeitung des KSS

3. Widereinbau des KSS incl. Pass- und Einbaustück in Bestand Schiffsschleuse

Bauherr:

Fachstelle Maschinenwesen Süd beim WSA Nürnberg

Gleißbühlstraße 7

90402 Nürnberg

 

Beschreibung der Baumaßnahme:

Der Kegelstrahlschieber der Schleuse Hilpoltstein hatte verschiedene Verschleißerscheinungen.

Diese sollten im Rahmen dieser Ausschreibung behoben werden. Am Kegelstrahlschieber waren die Gleitlager und die Anschlagpunkte der Hydraulikzylinder an der Schieberhülse verschlissen. Außerdem bestand ein Schweißnahtriss an einem der Wasserleitbleche und Kavitationsschäden im Auslassbereich des Kegelstrahlschiebers. Um die vorliegenden Schäden beseitigen zu können, musste der Kegelstrahlschieber ausgebaut und Anfang 2018 nach Chemnitz transportiert werden. Die verbleibenden Rohrenden wurden mit Blindflanschen verschlossen, um einen Wassereinbruch während des Revisionszeitraumes im Antriebsraum zu verhindern.

Der Einbau der instandgesetzten Bauteile erfolgte im Dezember 2018 durch unser Unternehmen. Die Funktionalität der Anlage war somit wiederhergestellt.

 

Technische Daten der Armatur:

Durchmesser Kegelstrahlschieber: ca. 1,60 m

Gewicht: ca. 16 Tonnen

Länge Kegelstrahlschieber: ca. 4,5 m

Zurück